4 Dinge über Kitten-Ernährung – Alles was du wissen musst

Kleine süße Babykatzen sollen einmal groß und stark werden. Nichts hilft ihnen dabei mehr, als die richtige Ernährung. Hier siehst du 4 Dinge, die du über eine ordentliche Kitten-Ernährung wissen musst.

Zu viel Futter gibt es nicht

Babykatzen brauchen so viel Futter wie sie möchten. Dein kleines Baby wird nicht dick, es braucht die ganze Energie aus dem Futter um zu wachsen. Schaue also, dass immer, dass der Napf mit hochwertigem Nassfutter gefüllt ist. Trockenfutter sollte man auch bei den kleinen Babys nur ganz wenig geben, aber auch das ist erlaubt.

Grobe Regel von uns: Kitten füttert man 3-4 mal am Tag. Katzen 2-3 mal. Wichtig ist es hochwertiges Futter zu verwenden. Also nur Nassfutter mit einem sehr hohen Fleischanteil und nur feuchtes Futter.

Hochwertiges Nassfutter

Nur Fleisch bringt deinem Kätzchen was. Dinge wie Getreide, Zucker und unbrauchbare Tiernebenerzeugnisse sind wertlos für einen Katzenkörper. Achte also darauf, dass der Fleischanteil des Katzenfutters sehr hoch ist.

Kitten dürfen normales Katzenfutter fressen

Du brauchst kein extra Kittenfutter für deinen Babytiger. Damit wird gerne von manchen Herstellern Geld gemacht, obwohl Kitten mit gutem Katzenfutter sehr gut zurecht kommen. Solange du wirklich hochwertiges Nassfutter verwendest brauchst du kein extra Kittenfutter.

Verschiedene Fleischsorten

Du wirst noch früh genug erfahren wie wählerisch unsere lieben Katzen werden können, wenn sie groß sind. Dein Kätzchen schon an verschiedenes Fleisch zu gewöhnen hilft, dass sie nicht ganz so wählerisch werden. Außerdem brauchen Katzen ihr Leben lang eine Abwechslung, was das Fleisch betrifft. Das steckt in ihrer Natur um alle Nährstoffe abzudecken.

Unsere ausführlichen Informationen über die Ernährung von Kitten

Die Ernährung von jungen Kitten ist von entscheidender Bedeutung, da sie in dieser frühen Phase besondere Nährstoffbedürfnisse haben, um gesund und stark zu werden. Ein wichtiger Bestandteil ihrer Ernährung ist Protein, da es der Körper benötigt, um Muskeln, Haut und Fell aufzubauen und zu entwickeln.

Junge Kitten haben in ihrer Wachstumsphase einen erhöhten Proteinbedarf im Vergleich zu ausgewachsenen Katzen. Um diesen Bedarf zu decken, ist es wichtig spezielles Kittenfutter zu verwenden, das einen höheren Proteingehalt aufweist, mindestens 30%. Es gibt auch spezielles Futter für trächtige und säugende Kätzchen, die noch höhere Proteingehalte aufweisen.

Nicht nur der Proteingehalt ist relevant, sondern auch die Qualität des Futters. Es ist wichtig, dass das Futter frisch und sauber ist und regelmäßig erneuert wird. Kitten sollten immer Zugang zu frischem Wasser haben. Eine ausreichende Futteraufnahme und ein gesundes Gewicht des Kittens sind ebenfalls von großer Bedeutung. Ein Kitten, das zu dünn oder zu dick ist, kann Gesundheitsprobleme bekommen. Deshalb solltest du immer Futter nehmen, dass sehr viel Fleisch enthält. Das sorgt dafür, dass dein Baby von alleine Satt wird, wenn es genug gegessen hat.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Gewöhnung an feste Nahrung. Junge Kitten sollten von Anfang an an feste Nahrung gewöhnt werden, damit es später keine Schwierigkeiten beim Wechsel gibt. Es ist auch ratsam, das Kitten an verschiedene Geschmacksrichtungen und Texturen zu gewöhnen, um eine ausgewogene Ernährung zu erreichen. Und vor allem es zu vermeiden, dass deine Katze später zu wählerisch wird. Wenn du dauernd dein Futter tauschst gewöhnt sich dein Baby nicht nur an eine spezielle Sorte und du wirst es später viel einfacher haben deine Katze zu füttern.

Es gibt verschiedene Arten von Katzenfutter wie Nassfutter und selbstgemachtes Futter. Nassfutter ist besonders geeignet für junge Kitten, da es in der Regel mehr Feuchtigkeit enthält und damit auch den Wasser bedarf deines Kittens sehr gut abdeckt. Vermeide es so gut wie möglich trockenes Fleisch an dein Katzenbaby zu verfüttern, das Futter muss feucht sein. Selbstgemachtes Futter ist eine gute Möglichkeit, um die Ernährung des Kittens individuell anzupassen, allerdings muss hierbei auf eine gute Supplimentierung geachtet werden. Bedeutet, dass du Mineralien und Vitamine in das Futter mischen musst, damit dein Kitten ausreichend versorgt ist. Es ist jedoch zu beachten, dass Trockenfutter für junge Kitten nicht empfohlen wird, da es den natürlichen Feuchtigkeitsbedarf der Kitten nicht deckt und ihre Zähne nicht optimal pflegt.

Dein Kitten sollte regelmäßig gefüttert werden. Da Katzen Portionsfresser sind und Kitten auch noch sehr kleine Mägen haben, brauchen sie öfter Fressen als ausgewachsene Katzen. Wir empfehlen dein Kitten 4 mal pro Tag zu füttern, die Menge wirst du schnell herausfinden, wenn dein Kitten nicht mehr frisst ist es satt. Wenn du nur fleischreiches Futter nimmst gibt es kein zu viel, wenn du dich daran hältst.

Du suchst gutes Nassfutter für Kitten?

Generell kannst du alles nehmen, was einen richtig hohen Fleischanteil hat. Wenn du selbst dein Futter machen willst musst du auf die Nährstoffzugabe achten.

Hier siehst du 3 gute Nassfutter für Kitten die wir toll finden.

Teile diesen Beitrag - Spread the Love :)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Sandra

    Kann ich meine Bengalen (fast 5 Monate alt) BARF ernähren? Bin absoluter Anfänger mit dieser Ernährungsart. Wie sind die Mengen, die ich beachten muss? Herzlichen Dank im Voraus für die Info

    1. CatsHealth

      Bei einer 5 Monate alten Katze kannst du bedenkenlos Barfen. Menge ist genau gleich, wie bei den Erwachsenen. In diesem alter darf man seinem Baby auch ruhig mehr füttern, denn es soll ja groß und stark werden 🙂

Schreibe einen Kommentar