Nahrungsmittelunverträglichkeit bei Katzen

Dieses Thema beschäftigt leider immer mehr Katzeneltern. Schuld daran ist oft schlechtes Futter. Deine Katze kann trotzdem ein schönes Leben führen und gleichzeitig musst du dich nicht von morgens bis abends abplagen. Du weißt nicht genau wie du mit der Nahrungsmittelunverträglichkeit umgehen solltest? Du weißt noch gar nicht ob deine Katze eine Unverträglichkeit hat oder was der Auslöser dafür ist? Keine Sorge, ich zeige dir hier alles was du über Nahrungsunverträglichkeiten bei Katzen wissen musst.

Nahrungsmittelunverträglichkeit bei Katzen erkennen

Egal welche Symptome deine Katze zeigt, gehe damit bitte immer zum Tierarzt. Es muss sich bei den folgenden Erkennungsbildern nicht immer um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit handeln, auch diverse Krankheiten können daran schuld sein.

Katzen bekommen einen starken Juckreiz

Die Unverträglichkeit zeigt sich manchmal durch einen starken Juckreiz. Dieser hat Fellverlust und manchmal sogar blutige Stellen an der Katzenhaut als folge des vielen Kratzens.

Durchfall oder häufiges Erbrechen

Auch diese Faktoren sind keine Garantie für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit bei Katzen, deshalb auch immer den Tierarzt mit einbeziehen.

Was mache ich, wenn eine Futterallergie bei der Katze festgestellt wurde?

Meistens hat eine Katze nur gegen einen bestimmten Inhalt eine Futterallergie. Bei einigen Katzen ist das oft irgendeine Form vom Getreide, die sowieso nichts im Futter verloren hat. Es kann aber auch sein, dass deine Katze gegen eine bestimmte Fleischsorte eine Unverträglichkeit hat.

Strikter Ernährungsplan für mindestens 8 Wochen

Deine Katze darf jetzt nur noch mit einem Futter ernährt werden, bei dem nur eine einzige Fleischsorte verwendet wird. Auch wenn der kleine Schatz nach seinem Lieblingsfutter bettelt, du musst dich strikt an den Ernährungsplan halten. Sollte sich nach acht Wochen eine Verbesserung zeigen, dann weißt du welche Inhaltsstoffe deine Katze verträgt.

Catz finefood Purrr ist meine persönliche Empfehlung

Bei diesem Futter ist immer nur Fleisch eines einzigen Tierart verwendet worden. Außerdem ist bei dieser Marke kein unnötiger Mist drin, der Katzen krank machen kann oder sie gar nicht verwerten können. Das Futter ist extra für Futterallergien gemacht worden. Du musst nur die Fleischsorte finden, bei der du weißt, dass sie deine Katze verträgt. Die Nährstoffe sind in dem Futter sehr gut abgedeckt, gehe damit aber trotzdem zum Tierarzt.

Du hast mehrere Katzen und möchtest nicht, dass vom falschen Futter gefressen wird?

Glücklicherweise finden sich in den meisten Haushalten mehr als nur eine Katze wieder. Das Problem ist jetzt, dass die Katze mit der Futterallergie nicht an das falsche Fressen darf. Hierfür gibt es intelligente Futterspender (von SureFeed), die auf den Chip oder das Halsband deiner Katze reagieren. Sie öffnen sich nur dann, wenn die richtige Katze vor dem Automaten steht.

Teile diesen Beitrag - Spread the Love :)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar