Katzenfutter erwärmen – So macht man es richtig

Katzenfutter darf nicht kalt angeboten werden. Angebrochenes Nassfutter stellt man gerne in den Kühlschrank, erst recht im Sommer. Die meisten wollen dann das Katzenfutter in der Mikrowelle aufwärmen. Doch ist das eigentlich richtig? Darf man Katzenfutter erwärmen? Ja darf man. Ich zeige dir wie du richtig dein Katzenfutter erwärmen kannst.

Katzenfutter aus dem Kühlschrank erwärmen

  • Nimm das Futter aus dem Kühlschrank und gebe es in den Katzennapf.
  • Lass das Futter für 10 Minuten stehen.
  • Bringe etwas Wasser zum Kochen.
  • Mische nun etwas kochendes Wasser unter das Nassfutter. Das Futter darf ruhig warm werden.

Futter nicht sofort kühlen

Hochwertiges Nassfutter musst du nicht gleich in den Kühlschrank stellen. Wenn eine Dose angebrochen ist, dann gebe das Futter in eine luftdichte Dose und lasse diese einfach im Raum stehen. Erst wenn du das Futter erst am nächsten Tag verfüttern möchtest solltest du die Dose in den Kühlschrank stellen.

Das Futter muss dicht verschlossen sein, sonst trocknet es dir komplett im Kühlschrank aus. Alternativ kannst du auch eine Frischhaltefolie über die Dose spannen. Eigene Döschen dafür zu verwenden hat sich aber bewährt.

Nicht in der Mikrowelle aufwärmen

Das Futter sollte immer mit Wasser oder mit der Zimmertemperatur aufgewärmt werden. Das Katzenfutter verliert durch die Mikrowelle Wasser. Deine Katze braucht das Wasser aus dem Futter.

Wenn es schnell gehen soll kannst du auf die Mikrowelle zurückgreifen. Man darf Katzenfutter in der Mikrowelle aufwärmen, man muss aber immer das Wasser dazu geben. Trockenes Futter ist schlecht für deine Katze und wird nicht gerne genommen.

Wieso soll man das Katzenfutter erwärmen?

Kaltes Katzenfutter (besonders Nassfutter) ist sehr schlecht für den Magen deiner Katze. Es schlägt der Katze sprichwörtlich voll auf den Magen. Wie beim Menschen gibt es auch Stubentiger mit einem Saumagen.

Nur eine Katze jetzt gerade kaltes Futter gut ab kann heißt es nicht, dass es in paar Jahren immer noch so ist. Man sollte sich also immer die Zeit nehmen das Futter auf Zimmertemperatur zu bringen.

Katzen sind es aus der Natur nicht gewöhnt kalte Sachen zu fressen. Deshalb reagieren sie auch sensibel auf kälte. Eine gefangene Maus ist sehr warm und das kennt auch das Verdauungssystem der Katze.

Teile diesen Beitrag - Spread the Love :)

Schreibe einen Kommentar