Meine Top 5 – Bestes Trockenfutter für Katzen

Die meisten Katzen lieben Trockenfutter. Wichtig ist aber, dass man Trockenfutter nur nebenbei füttert und niemals als Hauptfutter verwendet. Das beste Trockenfutter für Katzen, das ich verwenden möchte verzichtet auf Inhaltsstoffe, die einer Katze nichts bringen oder schlecht für sie sind. Aber welches soll man von den tausenden Angeboten nehmen?

Was macht das beste Trockenfutter für Katzen aus?

Beim Trockenfutter gilt für mich genau das gleiche wie bei einem guten Nassfutter für Katzen.

Bestes Trockenfutter für Katzen
  • Ein hoher Fleischanteil ist immer Pflicht bei einem guten Katzenfutter.
  • Getreide und Zucker sind der letzte Müll für Katzen.
  • Fleisch hat auch Fleisch zu sein. Ich will keine Pferdehaare in meinem Katzenfutter oder was man sonst noch so als Fleischnebenerzeugnis deklarieren darf.
  • Das beste Trockenfutter muss nicht das teuerste sein
  • Katzen muss es schmecken, sonst bringt das alles nichts.

Die für mich besten Trockenfutter für Katzen

Applaws NaturalJOSERA NatureCatVenandiAnimalCRAVE PremiumWellness CORE Ocean
Kein Getreide
Kein Zucker
GeschmackHuhn und LachsGeflügel und LachsHuhnTruthahn
&
Huhn
Truthahn
&
Huhn
Zum Angebot*

Wie viel Trockenfutter soll man füttern?

Ich füttere immer nur geringe Mengen (10-20g am Tag)

Selbst das beste Trockenfutter ist nicht geeignet als Hauptmahlzeit oder Mahlzeitenersatz gegeben zu werden. Ich weiß, dass unsere Lieblinge total darauf stehen, aber wir wollen ihnen was gutes tun und Trockenfutter daher immer nur als Leckerli geben. Ich ignoriere immer die tägliche Verzehrempfehlung an der Verpackung!

Bestes Trockenfutter für Katzen

Trockenfutter nur als Leckerli

Ich gebe Trockenfutter immer nur als kleines Leckerli oder als Belohnung. Katzen sollen sich damit nicht sättigen und wissen, dass Trockenfutter nur ein kleiner Snack ist.

Damit mein Kater an sein Lieblingstrockenfutter kommt verwende ich gerne ein Intelligenzspielzeug. So bleibt er aktiv und freut sich richtig, wenn er an das Futter kommt. Hier* kannst du dir das Intelligenzspielzeug ansehen, das ich mit Trockenfutter fülle.

Warum nicht so viel Trockenfutter füttern?

Die Katze bekommt dann nicht genügend Flüssigkeit. Katzen nehmen ihre Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung auf. Wenn Katzen also nur Trockenfutter oder zu wenig Nassfutter fressen kann das die Nieren deiner Katze schädigen und diese ernsthaft krank machen. Trockenfutter ersetzt kein Nassfutter. Natürlich kannst du aber zusätzlich deiner Katze immer wieder mal Trockenfutter geben.

Können Kitten Trockenfutter fressen?

Ja. Die oben genannten Sorten sind sehr hochwertig und daher auch für Kitten (ab 12 Wochen) kein Problem. Auch hier gilt wieder, dein Kitten nur in geringen Mengen mit Trockenfutter zu füttern.

Teile diesen Beitrag - Spread the Love :)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Ines

    Ich habe absolut alles ausprobiert, mein Kater (3 Jahre) frisst nur Trockenfutter. Ich habe sogar alles „Menschenfutter“ probiert wie Leberwurst, Käse, alle Fleisch- u. Fischsorten, gekocht, gedünstet, roh, Nudeln, … Nichts, er schnuppert noch nicht mal richtig daran. Man kann ihn über ein Hochzeitsbuffet laufen lassen, ohne dass er etwas anrühren würde. Ich (das heißt mein Kater) probiert nun die wirklich hochwertigen Trockenfuttersorten durch, ansonsten soll er sich doch bitteschön eine leckere Feldmaus einverleiben. Danke für den Artikel, toll geschrieben.

Schreibe einen Kommentar