Katze nur Trockenfutter füttern – Deshalb solltest du damit aufhören

Wir alle kennen sie, die Trockenfutter-Junkies. Sie kommen direkt zu uns gelaufen und machen uns schöne Augen. Denn alle wollen sie nur eines, das leckere Trockenfutter. Doch aufgepasst. Seiner Katze nur Trockenfutter geben ist alles andere als gesund.

Den Blick kennt jeder

Seiner Katze nur Trockenfutter füttern ist ungesund

Wenn deine Katze ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wird kann im schlimmsten Fall dein Liebling davon krank werden. Jetzt musst du nicht gleich deinen gesamten Vorrat an Trockenfutter in den Müll werfen. Die Betonung liegt auf ausschließlich. Natürlich kannst du deiner Katze auch Trockenfutter zum Nassfutter geben. Das ist überhaupt kein Problem.

Übergewicht durch massenhaftes Trockenfutter

Deine Katze wird nicht von alleine aufhören nur Trockenfutter zu fressen. Deshalb solltest du es jeden Tag in einem gesunden Maß anbieten. Ich vergleiche das mit dem Junkfood, was wir Menschen essen. Es ist richtig geil sich die eine oder andere Sünde gegönnt zu haben. Wer gesündigt hat muss aber eine Zeit lang darauf achten was er isst, sonst wird man fett. Genau das gleiche passiert bei Katzen auch.

Katze nur Trockenfutter - Übergewicht

Kastrierte Kater neigen besonders dazu richtig viel zu fressen. Vor allem wenn diese Kater noch voll auf Trockenfutter stehen wird gefressen bis der Arzt kommt.

Wie viel Trockenfutter darf ich füttern, damit meine Katze nicht fett wird?

Ich würde niemals über 30 Gramm Trockenfutter am Tag gehen. Ich weiß, dass das weit unter den Dosierempfehlungen der Hersteller ist, aber sicher ist sicher. Weiters glaube ich auch, dass die Hersteller sicherlich kein Problem damit haben, wenn die Tüte schneller leer ist und man direkt wieder eine Neue kaufen geht.

Das richtige Trockenfutter um Fressattacken zu vermeiden

Je nach Futter mischen manche Hersteller extrem viele Geschmacksverstärker in das Futter mit hinein. Das ist der Grund wieso Katzen teilweise so geil auf das Trockenfutter werden. Deshalb solltest du deiner Katze hochwertiges Futter geben, damit sowas nicht passiert. Mehr dazu findest du in diesem Beitrag.

Katze nur Trockenfutter füttern schadet den Nieren?

Man geht davon aus, dass ein übermäßiger Konsum an Trockenfutter schädlich für die Nieren ist. Das ist aber nicht bewiesen. Grund für diese Annahme ist das dieses Futter der Katze keine Flüssigkeit liefert.

Du wirst sicher schon beobachtet haben, dass deine Katze kaum etwas trinkt. Das liegt daran, dass Katzen ihre Flüssigkeit über das Futter aufnehmen. Wenn Katzen also keine Flüssigkeit im Futter bekommen, hat sie zu wenig Flüssigkeit und die Nieren tragen davon einen Schaden, so die Annahme.

Ich gehe hier auf Nummer sicher und füttere Trockenfutter in sehr geringen Mengen. Komplett drauf verzichten würde ich aber auf keinen Fall. Katzen haben sich auch kleine Leckerlis verdient.

Fazit: Trockenfutter ist nicht der Teufel

Füttere deiner Katze ruhig Trockenfutter, aber übertreibe es nicht damit. Wenn du deine Katze hauptsächlich mit gutem Nassfutter fütterst, dann kannst du ihr auch gerne etwas von dem heißgeliebten Trockenfutter geben. Achte nur darauf, dass es auch hochwertig ist.

Teile diesen Beitrag - Spread the Love :)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar