Katze frisst Futter nicht – Meine top Tipps

Wer kennt es nicht. Man kauft seinem geliebtem Tier ein hochqualitatives Nassfutter oder macht es sogar selbst. Man gibt es in das schönste Schälchen, das man hat und zeigt es voller Stolz seiner Katze und das einzige was man bekommt ist ein gefühlt stundenlanger Blick der Katze auf das Fressen, bis sie sich dazu entschließt abzuhauen. Ja, jeder kennt diese Katzen. Doch was tun? Hier möchte ich dir meine Tipps für wählerische Katzen geben.

Habe Geduld

Katzen gewöhnen sich ihr Fressen an. Wenn du deiner Katze jahrelang immer das gleiche Futter gegeben hast, wird sie bei neuem Futter erstmal skeptisch sein. Das ist völlig normal. Gerade bei Barf kann das eine Zeit lang dauern.

Katzen brauchen Abwechslung

In der Natur fressen Katzen immer nur Kleinigkeiten und viele verschiedene Tiere. Da sie reine Fleischfresser sind brauchen sie viel und verschiedenes Fleisch um ihren Bedarf zu decken. Deshalb wollen Katzen gerne Abwechslung. Probiere also neues Futter aus, oft klappt das. Hier findest du gutes Nassfutter für Katzen.

Die Konsistenz

Mein Kater mag keine Stückchen, andere Katzen fressen nur Futter mit Stücken. Mein Kater hat sein Futter sehr gerne ganz nass, andere lieber trocken. Du musst dich da ein bisschen spielen und herausfinden, was deine Katze mag. Ich komme mit dem Hersteller Mjamjam für meinen Kater super aus. Da ist das Futter ganz klein und sehr feucht.

Der Trockenfutter-Trick

Die meisten Katzen sind süchtig nach Trockenfutter. Das liegt daran, dass herkömmliches Trockenfutter für Katzen extrem mit Geschmacksverstärkern vollgepumpt wird. Ich vergleiche das gerne mit Chips oder Schokolade beim Menschen. Wenn wir jeden Tag Chips und Schokolade bekommen, dann werden wir beim gesunden Brokkoli auch erstmal die Nase rümpfen, auch wenn der viel gesünder für uns ist.

Bei meiner Katze habe ich immer ganz wenig handelsübliches Trockenfutter in einem Mörser gemahlen und dann über das neue Futter gestreut. Das hat zum Glück bei meiner Katze ganz gut geklappt, bis ich nach zwei Wochen die Fütterung ohne Trockenfuttermehl durch bekommen habe.

Wenn du gerne gutes Trockenfutter dafür verwenden möchtest dann schaue dir unsere Empfehlungen an.

Die 50/50 Mischung

Ebenfalls bewährt hat sich die 50/50 Mischung. Man nimmt die Hälfte des gewohnten Futters und die Hälfte des neuen Futters, das man der Katze anbieten möchte und mischt das im Napf gut durch. Am besten schaut man, dass das gewohnte Futter eher weiter oben im Napf liegt, sodass die Katze den Braten gar nicht mitbekommt

Es klappt nicht bei jedem Futter

Auch Katzen haben eine richtige Abneigung gegen manche Sachen, genauso wie wir Menschen. Du kannst nicht jedes Futter an deine Katze gewöhnen, solltest du nach einer Woche gar keine Fortschritte sehen, dann wechsle bitte das Futter. Hier siehst du meine Top 3 Nassfutter für Katzen

Teile diesen Beitrag - Spread the Love :)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar